Info zurück
Steuerexperte Der Steuernoptimierer
Berufs- / Tätigkeitsbeschreibung
Der Steuerexperte beschränkt sich in seiner Tätigkeit nicht nur auf die Lösung von steuerlichen Problemen, sondern setzt sich auch mit betriebswirtschaftlichen und juristischen Problemen auseinander.

Eine optimale Steuerplanung erfordert Kenntnisse in allen wesentlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen, wie z.B. der sachgerechten Finanzierung, der Bewertung einzelner Aktiven sowie der Unternehmensbewertung. Im Rechnungswesen verfügt der Steuerexperte über ein fundiertes Wissen, muss er doch auch Konzernrechnungen verstehen und nachvollziehen können. Die Wahl der richtigen Gesellschaftsform ist nicht nur bei der Gründung einer Gesellschaft wesentlich, sondern auch für die laufende Besteuerung insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung einer optimalen Nachfolgeregelung.

Rubriken
  • Beratung/Recht
  • Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
Synonyme

Steuerberater, Tax Advisor

Verwandte Berufe
Berufsprofil

Berufsprofil: Dimensionen   Berufsprofil: Themen

Offene Stellen
PDF / Favoriten
Berufsinfo als PDF
Beruf aus den Favoriten löschen Beruf aus den Favoriten löschen